Erinnerungen der Klasse 5/1975
Die Klasse 5/1975 wurde noch unter den Bedingungen der Rechtspflegerschule gebildet. Wie unkompliziert der Schriftverkehr damals gestaltet war, zeigt ein Schreiben vom 9. September 1975.

Ein besonders originelles Zeugnis jener Zeit ist jedoch die „Todesanzeige“, mit der sich die Klasse 5 am 29. Oktober 1976 – zum Ende des Studiums I – von der inzwischen gegründeten Fachhochschule für Rechtspflege verabschiedete.

Nach 12 kräftezehrenden Monaten Studium I war die Klasse 5 im Oktober 1976 zum Glück nur scheintod. Schon zwei Jahre später haben sich allen Widrigkeiten zum Trotz 20 quicklebendige Rechtspfleger-Anwärter/innen erfolgreich dem Examen gestellt.
Zehn von ihnen haben sich 50 Jahre nach Studienbeginn im Oktober 2025 an alter Leidensstätte wiedergetroffen und dabei auch Kosten-Helga begrüßt, die sich allerdings an Geldspenden nicht erinnern konnte.
Klaus Hermann
Geschäftsleiter des Landesarbeitsgerichts Köln i. R.


Schreibe einen Kommentar