2010

Gratulation zum Geburtstag

Dr. Corinna Dylla-Krebs
Freude über das neue Logo der FHR (im Bild: Geschäftsleiterin Heike Romeike, 2010)

Freude über das neue Logo der FHR (im Bild: Geschäftsleiterin Heike Romeike, Ralf Schneider, 2010)

Liebe Fachhochschule für Rechtspflege,

ich gratuliere Dir von Herzen zu Deinem 50. Geburtstag und bin sehr glücklich, knappe vier Lebensjahre mit Dir geteilt zu haben. Vom 1. Februar 2010 bis zum 19. Dezember 2013 durfte ich die Fachhochschule für Rechtspflege (und ihre Schwestereinrichtung, das Ausbildungszentrum der Justiz) leiten und dies war mir nicht nur eine Ehre, sondern vor allem eine sehr große Freude. Ich denke sehr gerne an diese glückliche Zeit zurück.

Natur

Mein erster Tag in Bad Münstereifel im Vorfeld meiner Ernennung fiel auf einen wunderschönen Sommertag mit strahlend blauem Himmel. Ich stieg aus dem Zug – wie auch später fast jeden Tag – und es war Liebe auf den ersten Blick. Die Liebe blieb, auch, wenn an meinem ersten Arbeitstag der Schnee gefühlt „meterhoch“ lag und über Wochen nicht schmelzen wollte. Arbeiten, wo andere Urlaub machen, in einer „ablenkungsarmen Umgebung“, wie man gerne bei Begrüßungen sagte, aber so „ablenkungsarm“ waren weder der Ort noch die Herausforderungen, die zu bewältigen waren, und auch die Studierenden wussten nach meinem Eindruck die Vorzüge einer „Campushochschule“ in der Eifel durchaus zu schätzen.

Menschen

Vom ersten Tag an fiel mir die enge Verbundenheit aller Angehörigen mit ihrer Fachhochschule auf: die der Lehrenden, der Studierenden sowie aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Die Fachhochschule war für alle viel mehr als ein „Arbeitsplatz“ und für viele mehr ein „Familienbetrieb“. Dies erklärt auch, wie mit verhältnismäßig kleiner Personenzahl Großes erreicht werden konnte. Höchst engagiert, spontan, ideenreich, ortsverbunden, den Menschen zugewandt, freundlich, offen, hilfsbereit und humorvoll.

Erfolge

Mit allen diesen guten Eigenschaften versehen, haben die Menschen der Fachhochschule für Rechtspflege Großes erreicht, sowohl in seinen beiden großen Fachbereichen Rechtspflege und Strafvollzug, als auch in der bundesweit einzigen Amtsanwaltsausbildung und in seinen angegliederten Zentren für Betriebswirtschaft, IT und Mediendidaktik: Die Hochschule ist Garantin für eine fundierte, wissenschaftlich vertiefte und zugleich praxisorientierte hochwertige Ausbildung ihrer Studierenden, die in der justiziellen Praxis sofort als Kolleginnen und Kollegen eingesetzt werden können. Es war mir stets wichtig, die Fachhochschule für Rechtspflege und ihre hervorragende Arbeit sichtbar zu machen.

Deshalb hat es mich sehr gefreut, dass wir im Mai 2010 den Fotowettbewerb des Justizministeriums „Wir sind ein Team“ gewannen, nachdem wir mit über 200 Menschen ein Paragraphenzeichen gebildet hatten, und dass aus diesem „Menschenparagraphen“ kurz darauf das erste Logo der Fachhochschule für Rechtspflege geworden ist, in einem „warmen Orange“ gehalten, angelehnt an die Farbe der FH I.

Ich freue mich, dass sich das Logo über die Jahre etabliert hat und nun in das neue Logo der Hochschule der Justiz Nordrhein-Westfalen eingegangen ist.

Liebe Hochschule der Justiz,

Dir wünsche ich nun von Herzen weiterhin alles Gute, glückliche Menschen und viel sichtbaren Erfolg.

Dr. Corinna Dylla-Krebs

Präsidentin des Landesjustizprüfungsamtes
am Ministerium der Justiz Nordrhein-Westfalen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Weitere Beiträge der Dekade

2011 Studienfahrt nach Malta Verfasser unbekannt
2012 Es war einmal… Prof. Dr. Christoph Neukirchen
2013 Dank in Sütterlin Prof. Dr. Peter Münster
2015 Einer von 129 David Schnell
2018 Der Herr Professor containert Prof. Dr. Matthias Becker
2019 § 3 Abs. 7 FHGöD Thomas Schmidt